Der letzte Technik Teil wurde nun auch abgeschlossen. Der Zahnriemen mit Wasserpumpe wurde fachmännisch getauscht. Die übrigen Arbeiten mussten solange warten, bis wir einen Mechaniker gefunden hatten. Anschließend wurde wieder zusammengebaut und fehlende Flüssigkeiten aufgefüllt. Nebenbei wurde auch das Getriebeöl erneuert (Rechts im Bild, 24 Jahre altes Öl & Neues).
In der Tat gestaltet es sich bei diesem Modell aufgrund der kompakten Bauform als schwierig. Dafür muss man die Front weitestgehend zerlegen. Der AAB Motor besitzt 2 Zahnriemen. Einen für die Nockenwelle (Links) und einen für die Einspritzpumpe (Rechts). Eine Anleitung ist im T4 Wiki zu finden.
Für den Getriebeölwechsel wird ein 17er Innensechskantschlüssel (kurz) benötigt. Einfüllmenge liegt bei ca. 2,3L. Die Gänge lassen sich nun viel sanfter schalten.
Ob er angesprungen ist, seht ihr im neuen Video. 😀
Technik Part fast abgeschlossen
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